Renato Keber

Region: Collio
Ort: Zegla

Rebsorten: Friulano, Ribolla Gialla, Sauvignon, Chardonnay, Merlot

15 ha

Ach, der Herr Keber. Wie gut, dass wir ihn haben. Und auch mit ihm, wie bei so einigen anderen unserer Winzer und Winzerinnen, die nächste Generation am Start: Tereza, seine Tochter.

 

Immerhin 15 Hektar eines Weingartenmeeres bewirtschafteten nämlich schon die Generationen vor ihm, der Urgrossvater belieferte den Wiener Hof mit seinem Ribolla Gialla aus den terrassenförmig angelegten Weinbergen; Renato hat es als charismatisches Familienoberhaupt geschafft, auch die Weine zu noch mehr Souveränität zurückzuführen, und sie erzählen zu lassen von Terroir und Pinienhainen, von Salz und Karamell, von Wind und Wetter und von der Familie und den Trauben innewohnenden Vitalität.

Die Weine altern hervorragend, behalten ihre ungeschönte Ausdrucksstärke wie der Gastgeber, dessen liebevolle Neugier auf jedes Gegenüber trifft und seine überbordende Gastfreundschaft in jedes Herz und jede Seele, der eigene Wein der schönste, der passendste Begleiter dazu.