Die lustigen Weinwitwen...

Christiane

für Hamburg


christiane[at]aboutlastsummer.de

Christiane Schmitt, Jahrgang 1985, gross geworden in der Nähe von Köln und danach umgeschaut in Italien, Neuseeland und Südafrika, verliebte sich vor langer Zeit in den Wein und dann in Hamburg, und nun sind beides stabile Beziehungen in ihrem Leben. Momentaner Rahmen des Ganzen ist Hamburgs Familie Klinker in Bar und Restaurant. Lieblingsmomente sind nach eigener Aussage, wenn Gäste die Emotion hinter der Weinempfehlung verstehen und teilen, Struktur und Wandel ist ganz das ihre und der unbedingte Austausch mit Kolleg:innen und auch ausserhalb des Beruflichen, um eventuellem Realitätsverlust vorzubeugen.

Claudia

für Berlin


claudia[at]aboutlastsummer.de 

Claudia Steinbauer, Jahrgang 1972, geboren in Chemnitz, ging nach dem Abitur direkt auf Wanderschaft, von Nordrhein-Westfalen in die Schweiz, nach Kanada und Australien. Der rote Faden ist und bleibt Berlin, unterbrochen von einigen Jahren Südafrika und den letzten Jahren Hamburg, federführend im Restaurant Klinker. Gemeinsam mit den Jungs im Klinker entstand ein Kochbuch und ein selbst produziertes Hörbuch gleich dazu. Nun zieht es sie wieder zurück nach Berlin: Clärchens Ballhaus lockt. All die Jahre Borchardt, Grill Royal, Cordobar und Adlon ergeben nun noch mehr Sinn. Herzensprojekte sind die beiden Kinder, die fünfzigtausend Bienen und das ganz große Kino.

Vanda

für Berlin, Sourcing, Konzeption

und Weinreisen 

vanda[at]aboutlastsummer.de

Vanda Molnar, kam am 24.01.1976 während einem der spektakulärsten Schneestürme Bratislavas zur Welt und sollte auch künftig an den großen Geschichten interessiert sein. Dieses Interesse zog sie nach Deutschland – nach Stuttgart zum Kunststudium und dann folgerichtig nach Berlin an die HU zu Kultur- und Genderstudies. Sie wechselte in den Filmbetrieb, drehte und schrieb Drehbücher. Da das Leben aber die besten Geschichten schreibt, entschloss sie sich, einen neuen Handlungsstrang einzuweben und sich mit ihrer Freundin Silvia selbständig zu machen. Inzwischen füllt das alles ganze Bücher: sie betreibt das platzdoch! Restaurant und die p.s.c.-pure sustainable connections, einer Wein-Consulting- und Travel-Agentur, statt. Und das spiegelt nur einen Hauch ihrer Liebe zu Essen, Menschen und Naturweinen wider.

...und Raoul

Raoul

für Logistik

 

raoul[at]aboutlastsummer.de

Raoul Scheimeister, Jahrgang 1970, aufgewachsen in Hamburg, ist Gründer und Geschäftsführer der Tranquillo GmbH, einem Großhandel für handwerklich hergestellte Lebensmittel, Weine, Kaffee und Gastronomiebedarf. Seit Anfang der 00er Jahre ist er der exklusive Handelspartner für Pascucci-Kaffee im deutschsprachigen Raum. Mit Black Delight gründete er 2008 eine eigene Kaffeerösterei. 

Nach einer Ausbildung zum Koch in Hamburg lebte er in Italien und lernte die ligurische Küche zu lieben. Im Anschluss erfolgte eine kaufmännische Ausbildung in einem Hamburger Weinhandel. Aus der Leidenschaft zu handwerklich hergestellten Lebensmitteln und Freundschaften mit den Produzent:innen gründete er 1994 die Handelsgesellschaft Tranquillo. Heute zählen zum gewachsenem Geschäftsnetzwerk weitere Gesellschaften rund um Kaffee und -maschinen, gute Lebensmittel und Getränke, mit einem persönlich geführten Service für Gastronomie in Deutschland und Österreich. Das Entdecken und Verbreiten von gutem Geschmack treibt Raoul bis heute an.