Weingut Hoefflin

Region: Baden/Kaiserstuhl
Ort: Bötzingen

Rebsorte: Muskateller, Auxerrois, Weißer Burgunder, Sauvignon Blanc, Sauvignier gris, Spätburgunder, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc

13 ha

„In der Beere ist der ganze Wein“ lautet das Credo des Weinguts Höfflin am Kaiserstuhl. Um diesen natürlichen Schatz zu heben, setzt Bioland-Winzer Matthias Höfflin konsequent auf Maischestandzeit, Spontangärung, langes Hefelager und Füllen ohne Filtration. So entstehen charaktervolle Weine mit feiner Struktur, viel Rückgrat und klaren Aromen.


Eine Besonderheit des Weinguts, das vom Vinum Weinguide 2021 bereits zum zweiten Mal in Folge zum „Aufsteiger des Jahres Baden“ gekürt wurde: Natur- und Orange-Weine aus der WeinWerkstatt. Hier geht Höfflin seiner Praxisforschung nach. In Rückbesinnung auf die natürlichen Haltbarkeitsstoffe in der Beere baut der Weinvisionär geschmackvolle Weine mit geringer oder keiner zugesetzten Schwefelgabe aus. Den dafür nötigen kreativen Freiraum schafft sich Höfflin, indem er alle seine Gewächse als Landweine deklariert.