Georg Schmelzer

Region: Neusiedler See
Ort: Gols

Rebsorten: Welschriesling, Sämling, Grüner Veltliner, Frühroter Veltliner, Weissburgunder , Zweigelt, Cabernet Sauvignon

12 ha

Georg Schmelzer zuzuhören, ist ein bisschen, als würden Harry Potter und Andreas Schumann (Weingut Odinstal, Pfalz) gemeinsam Märchenbücher vorlesen, von denen man sich wünschte, sie wären wahr. Und irgendwie sind sie das auch. Denn alles, was so zauberhaft klingt, passiert tatsächlich, und alles, was tatsächlich passiert, erzählt der Wein in seiner Qualität und seiner herrlichen Energie. 

In vierter Generation wird hier am Neusiedler See Wein angebaut, oft aus geschichtlichen Gründen nur reihenweise, aber gerade die Reihen inmitten der anderen zeigen so schön den Unterschied, den eben die ganzen Präparate machen, die Musik, die Liebe, die sich zeigt in der Aufzucht der Bienen, der Pflege der alten Wissenschaften und in den Blicken der Eheleute Schmelzer, die sich mit 16 kennenlernten und seitdem durch alle Zeiten und die sehr, sehr langen Tage gehen. 

 

Die nächste Generation ist schon am Start, und wir sind froh, dass die Schmelzers uns ihre Weine zur Verfügung stellen.