HP Harrer

Region: Neusiedler See
Ort: Gols

Rebsorten: Pinot Noir, Blaufränkisch, Neuburger, Riesling, Traminer, Zweigelt

5 ha

Der junge Wilde unter den jungen Wilden im Burgenland. Wem er die Tür öffnet, dem erschliesst sich mitten an der Strasse ein verwunschener Garten mit selbstgebautem Grill aus Ofenrohren, mit Pfannen und Töpfen, die aus einem Dach voller Zweige wachsen, und dann steht man auch schon in der Garage, an deren Wänden Rennräder hängen und „Ton Steine Reben“ steht. In einer Präparatengruppe mit Georg Schmelzer und Michael Andert glaubt er an die gleichen Dinge, hört nur andere Musik mit seinen Trauben. Und Oh! Wunder auch die Einstürzenden Neubauten sorgen für elegante, burgundisch anmutende Weine.

H(ans) P(eter) ist auf alte Reben spezialisiert, kümmert sich damit einerseits um den Erhalt und hat auf der anderen Seite die grossen Vorteile kleinerer und hochkonzentrierter Trauben und tief ins Erdreich herabreichender Wurzeln, die auch in den heissen Sommern der letzten Jahre ohne Bewässerung auskommen.