Renčel

Region: Karst
Ort: Dutovlje

Rebsorten: Vitovska Grganja, Malvazija, Sauvignon blanc, Pinot noir, Teran

12 ha

Ach, Geschichte. Mitten in Slowenien so viel davon. Und mitten in Dutovlje wohnen die Renčels. Eine alte Einfahrt erinnert an alte Zeiten, in denen nicht nur Wünschen noch geholfen hat, sondern auch Pferdekutschen unterwegs waren. Es war nicht nur gut, in diesem Slowenien, aber wo war es das in Europa. Derdiedas Karst erzählt auch davon. Von zerklüftetem Zerrissensein, von der Verschlossenheit riesengrosser Herzen, von der alten k&k Zeit und der seltsamen Idee, Slowenien als ein Stück eines ausgedachten Jugoslawiens einzugemeinden.

Sie blieben in der Seele unabhängig.  Sie machten sich in dieser wilden, ungeordneten Zeit 1991 als erstes Frei, hatten ihr Ziel vor Augen und fanden wieder näher zu sich. Parallel zur grossen Weltgeschichte – die Renčels. Seit Generationen behutsam, liebevoll, in aller Ruhe gemischte Landwirtschaft, Viehwirtschaft und eben Weinbau betreibend, was jeder Besuch des herrlichen Kellers, direkt unterm Haus, unterstreicht. Das geballte Konglomerat an Wissen und Erfahrung überzeugt in wenigen Minuten. Herrlich kindliche Neugier und ein unverfälschtes Interesse am Gegenüber zeigen wunderbar, wie Altersweisheit nicht unbedingt heissen muss, schon alles erlebt, gesehen und gemacht zu haben und gähnend dem Neuen gegenüber zu sitzen.

Orange zieht sich durch. Begleitet von luftgetrockneter Salami und den schmalen Flaschen voller Strohwein, dieser alten traditionellen Weinspezialität, die vermutlich jede gängige Spätlese in den Schatten stellt. Alle Weine mazerieren mindestens zwei Jahren in alten Fässern, bis der Winzer Wohl und Wehe für den richtigen Moment der Abfüllung entscheidet. Und dann bekommt der Wein wieder Zeit. Obwohl der Wein so rar, so gut, so belastbar nachhaltig ist, bekommt man ihn nicht, bevor er sich weitere drei oder vier Jahre entwickelt hat. Unbestechlich sind sie. Unbeeindruckt von Moden und auch von Konventionen stricken sie ihre Produkte in dem Wissen, dass sie dann genau richtig werden.