Draga Boutique Winery

Region: Collio
Ort: San Floriano Del Collio

Rebsorten: Ribolla Gialla, Sauvignon, Friulano, Pinot grigio, Malvasia, Cabernet Sauvignon und Merlot

5 ha

Die Legende sagt, dass Ivan Mikluš und sein Sohn Franz (die wilde Vornamenskombination von Ivan und Franz lassen Fragen offen, die bestimmt zu der Zeit passen und einiges an staunenswerten Antworten zu Tage brächten) nach Erwerb des Landes um 1900, einen Hektar mit ihren eigenen Händen umgruben, um es nutzbar zu machen. Hoffen wir, ohne herablassend klingen zu wollen, dass Franz nicht auch noch bei minus zwanzig Grad barfuss 35 km in die Schule laufen musste und vertrauen auf die Temperaturen im Friaul. Denn da befinden wir uns mit dieser Geschichte und zwar im malerischen Collio. 

Evolutionär hat es Franz auf alle Fälle durch alles an gesellschaftlichen und existenziellen Herausforderungen geschafft, denn heute bewirtschaftet Nachfolger Mitja mit seinen Eltern Anna und Milan das Weingut, auf dem er schon als Junge spielte. Mit einem Grossvater in den Genen, der stets zu sagen pflegte: „Wenn Du die Natur und das Land respektierst, werden sie Dich nie verraten“, weiss die geneigte Leserschaft, was so los gewesen sein muss, und auch der erste Satz auf ihrer Webseite lässt Tiefen erahnen: 

 

„Jedem Menschen wurde eine Tugend gegeben: Die Fähigkeit, zu entscheiden und zu wählen.“

 

Mit diesem Gedanken an Freiheit als Wurzeln konnten sie hoch fliegen: In die souverän klassisch ausgebauten Orangeweine kombiniert mit frischen modernen Ansätzen der neuen Generation. So schmeckt Region.