Čotar

aboutlastsummer_Winzer_cotar_
Region: Kars
Ort: Gorjansko

Rebsorten: Refošk, Cabernet Sauvignon, Merlot, Malvasia, Sauvignon, Vitoska

7,5 ha

Eine schöne Übung im Paarcoaching ist die Tandemübung. Beide Partner müssen sich vorstellen, wie es wäre, gemeinsam auf eine Reise zu gehen, dafür also das Rad abzuschliessen, zu radeln und irgendwann an einem schönen Picknickort zu landen, abzusteigen und zu geniessen. Wer diese Übung mit Bravour bestehen würde, sind Vater und Sohn Čotar vom gleichnamigen Weingut. Wenn Weinwitwe Vanda beschreibt, wie die beiden so sind, nämlich unmittelbar, spontan, temperamentvoll und stets wiedererkennbar, muss sie selber lachen, weil kein Mensch mehr weiss, ob sie die Menschen oder die Weine meint.

Und so sind sie es wohl alle. Mitten im Karst gelegen, pflegen sie 7,5 ha in der Gemeinde Gorjansko seit den frühen 70ern. Anstrengende privatwirtschaftliche Jahre im Versuch des Kommunismus um sie herum erschwerten das Leichte;  von Anfang an allerdings verbanden sie es geschickt mit einem Restaurant. Essen und Trinken hält nämlich auch Leib und Seele sozialistischer Kämpfer:innen zusammen. Und so durften sie, was sie konnten und wollten, und so blieben sie naturnah und waren schon modern, als es alle noch belächelten.

 

Die Weine werden heute noch stufenweise Etage für Etage im Keller nach unten verlegt, nichts passiert mechanisch, alles einfach über die simple, immer zuverlässige Gravitation. Die Weine erfahren keine Zusätze, reifen in alten Holzfässern und mit Sediment.

 

Ungefiltert wird er in die Flasche gegeben und dann kann jeder von uns entscheiden, ob er oder sie Geduld hat für das hohe Reifungspotential oder ob die Flaschen gleich getrunken werden. Beim Gleichtrinken nicht von der Nase (der eigenen) irritieren lassen, sondern dem Gaumen vertrauen.

 

Wirklich.