Weingut Buergermeister Carl Koch Erben

Region: Rheinhessen
Ort: Oppenheim

Rebsorten: LambruscoRiesling, Silvaner, Weiße Burgundersorten, Müller Thurgau, Gewürztraminer, Scheurebe Spätburgunder, St. Laurent 


12 ha

Seit dem Erwerb der Weinberge durch Friedrich Koch im Jahr 1833, befindet sich das Weingut in Familienbesitz. Auch heute noch ist die gesamte Familie in den Geschäftsalltag involviert und hat eine tiefe Leidenschaft für Wein. Nach so vielen Jahren geht die Tradition weiter, aber trotzdem ist man sehr offen für Innovationen.

Das zeigt sich auch auf einer der wichtigsten Stelle im Weingut:
Kellermeister und Betriebsleiter Augustin Nuvoa kommt ursprünglich aus Argentinien. Er hat auch in den USA, Italien und Neuseeland gelebt. Nach seinem Studium und einigen Erfahrungen im ökologischen Weinbau in Mendoza, arbeitete und studierte er in Norditalien, wo er sich auf die Weinherstellung unter kälterem Klima spezialisierte. Im Rheingau arbeitete er für Kloster Eberbachs Domäne Assmanshausen und schuf dort einige der besten Pinot Noirs Deutschlands. Seit 2018 widmet sich Augustin der Herstellung von Weltklasse-Weinen bei Carl Koch.