Petr Kočařík

Region: Mähren
Ort: Čejkovice

Rebsorten: Roter Traminer, Hibernal, Pinot noir, Chardonnay, Pinot gris, St. Laurant, Blauer Portugieser

2 ha

Čejkovice hat seit 2010 ein eigenes Wappen und 226 Einwohner. Einer von ihnen bekam zur Hochzeit einen kleinen Weinberg geschenkt und bewirtschaftet diesen zusammen mit seiner Frau Lada seit 1997 mit zunehmendem Erfolg. Auf inzwischen zwei Hektar arbeitet die ganze Familie und prüft dieses Herzensprojekt auf Strich und Faden, den roten nämlich: Den der Qualität. 

 

Ob Wind und Wetter und durch den Monsun – von all dem wird der Wein erzählen, jedes Jahr neu und jedes Jahr anders. Was immer gleich bleibt: Unfassbare Handarbeit, damit allen Elementen zum Trotz nur die gesunden und reifen Trauben ins Fass kommen. 

 

Dort dürfen sie in Ruhe ca 12 Monate auf der Hefe reifen, werden nicht geklärt und gefiltert. Mut zum Sediment, auch hier. 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Kočaříks zu den sieben Erstunterzeichner:innen der Charta der Authentisten (wir sprechen an mehreren anderen Stellen darüber) gehören. Lest sie, es ist ein herrliches Stück Literatur, erwachsen aus den rebellischen Wurzeln der Vorfahren, aus den Versprechen an die Heimat, den Boden, ach: lest selbst:

„Wir, die Authentisten, verbünden uns zwecks Erhaltung des authentischen Weinbaus und der Kellerwirtschaft im Donauland, dessen Rückgrat der 2840 Kilometer lange Fluss ist. In diesem Land sind seit undenklichen Zeiten viele Nationen aufeinandergetroffen, und hier wurden von ihnen sowohl pontische wie westeuropäische Rebsorten angepflanzt. Unser Zusammengehörigkeitsgefühl, unser gemeinsames Bewusstsein wird durch die Rebsorten symbolisiert, die für uns typisch sind und die uns verbinden.

Uns ist bewusst, wie wichtig es ist, die eigene wie auch die gemeinsame Identität zu bewahren und mit anderen Winzern und anderen Weinregionen, die wie wir fühlen und der Charta der Authentisten zustimmen, zusammen zu arbeiten.“

 

Ich sachma: Völker, hört die Signale. Oder auch mit Fanta 4: Es könnte so einfach sein.